Prächtige Erlenbacher Pfarrkirche mit bewegter Geschichte

Weithin sichtbar ist die Kirche St. Martinus ein Zeichen des regen Gemeindelebens in Erlenbach. Sie wurde im Jahr 1753 vom Deutschen Orden nach Plänen von Johann Michael Keller d. J. im Stil des Spätbarock erbaut. Seitdem hat sie eine bewegte Geschichte hinter sich, die sich im Inneren der Kirche widerspiegelt. Der einschiffige Sakralbau beherbergt eine reichhaltige Ausstattung, zu der ein Martinsaltar, eine barocke Kanzel, eine mit Stuck und Gemälden verzierte Decke sowie zahlreicher Figurenschmuck, teilweise aus dem 15. Jahrhundert, gehört. Wir sind stolz darauf und unseren Vorfahren dankbar, ein solches Schmuckstück als Pfarrkirche zu haben.

Dieses Gebäude ist für uns eine tägliche Erinnerung daran, dass Gott unter uns Menschen ist und wir als Christen eine besondere Verantwortung in unserer Gesellschaft tragen.

Treten Sie doch einmal virtuell ein und starten Sie hier Ihren Besuch.

Renovierung und Umgestaltung

Das 250-jährige Jubiläum unserer Kirche gab den Impuls zu einer umfassenden Renovierung des Kircheninneren. Seit 2004 erstrahlt der neu gestrichene Innenraum wieder in hellem Weiß. Der Einbau einer aufgesetzten Altarzunge und die Vorverlegung des Altars ermöglicht eine größere Nähe der Gemeinde zum zelebrierenden Pfarrer. Die in den 1970er Jahren erbaute Beton-Empore wurde im Zuge der Renovierung nicht erneuert und somit als Zeitzeugnis für die damals übliche Bauweise erhalten. Wie sehr sich die Erlenbacher Katholiken mit ihrem Gotteshaus verbunden fühlen, zeigt der immense Spendenfluss, der die Renovierung überhaupt erst ermöglicht hat. Eine Bezuschussung durch das Landesdenkmalamt oder die Diözese gab es nämlich nicht.

Festlicher Gottesdienst oder stilles Gebet

»Die ersten Christen waren bei der heiligen Messe so still, als ob niemand in der Kirche zugegen gewesen wäre,« so Johannes Chrysostomu (344-407). So still ist es – besonders wenn unser viel gelobter Kirchenchor singt – heute im Gottesdienst natürlich nicht mehr.  Aber außerhalb der Messen finden Sie hier viel Ruhe und die richtige Atmosphäre, um bei einem Besuch der Kirche die Gedanken einmal auf die wichtigen Dinge des Lebens zu lenken.

Neugestaltung bzw. Umbau mit Intension und Hintergrundinfos

Wenn Sie sich für die über 250-jährige Geschichte der St. Martinuskirche interessieren, können Sie gerne ein kostenloses Exemplar der Kirchenchronik  »250 Jahre St. Martinuskirche Erlenbach« im Pfarrbüro erstehen oder per Post bestellen*.

An dieser Stelle möchten wir Sie zu einem  virtuellen Rundgang in die St. Martinus Kirche einladen. Erleben Sie unsere Kirche aus ganz neuen Perspektiven und sehen Sie sich zum Beispiel die vielfältigen Deckengemälde einmal aus der Nähe an!

* Zum Bestellen senden Sie bitte einen mit 1,45 EUR frankierten und an Sie selbst adressierten Rückumschlag (25 x 35 cm) an das Pfarrbüro St. Martinus, Weinstraße 19, 74235 Erlenbach.

Weiterführende Links: