KAB – Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Die KAB Deutschlands lebt vom Engagement ihrer Mitglieder, die sich in den Ortsverbänden und Ortsvereinen treffen. Viele tausend KAB-Verantwortliche organisieren diese Gruppen. Sie koordinieren die verschiedenen Interessen, organisieren Bildungsmaßnahmen oder Aktionen und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft vor Ort.

Ansprechpartner der Gruppe Erlenbach-Binswangen ist:
Franz Sedlak
E-Mail an Franz Sedlak

Kinderkirche

Kirche mit Kindern

Gemeinsam singen und beten: Das ist Kinderkirche, die Spaß macht und schon die Kleinsten begeistert. Wir erzählen Geschichten aus der Bibel und erklären Sie in einer altersgerechten Form. So wird die Kirche zum gemeinsamen Erlebnis und die Gemeinschaft mit Gott zur Kraft für den Alltag.

Wir freuen uns auf euch: Natalie, Manuela, Ute, Simone und Madita-Sophie

Kirchenchor St. Martinus Erlenbach und St. Michael Binswangen

Herzlich willkommen beim katholischen Kirchenchor St. Martinus Erlenbach und St. Michael Binswangen!

In unserem Kirchenchor singen zur Zeit rund 50 Sängerinnen und Sänger in Sopran, Alt, Tenor oder Bass. Unter der Leitung von Musikdirektor Jochen Hennings haben wir große Freude am Gesang und ganz besonders an der musikalischen Ausgestaltung unserer Gottesdienste. Aber auch bei vielen anderen Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde sind wir mit einem Auftritt dabei.

Unsere Chorprobe ist immer montags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Berthold-Bühl-Heim, Weinstraße 52 in Erlenbach und wir freuen uns jederzeit über neue Mitsängerinnen und Mitsänger.

Vorsitzende:
Barbara Dick-Sedlak
Telefon 6572
E-Mail an Barbara Dick-Sedlak

KjG – Katholische junge Gemeinde

Wir sind junge Menschen, denen es Freude macht mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Wir toben, spielen, lachen, basteln und haben natürlich jede Menge Spaß in der Gemeinschaft.

Übrigens: Gruppenstunden bieten wir schon für Kinder ab der ersten Klasse an.

Corinna Bertsch
E-Mail an Corinna Bertsch

Carina Budig
E-Mail an Carina Budig

Kreis junger Familien

Wir sind eine Gruppe von Familien mit erwachsenen Kindern, die gerne miteinander etwas Zeit verbringen. Wir treffen uns ca. 8–10 mal im Jahr zu verschiedenen Aktivitäten (Fahrradtouren, Spaziergänge, Brunchen, Zelten, Stammtische, Kegeln und vieles mehr). Wir sind eine lustige Truppe, die aber auch gerne einmal ernste Themen diskutiert.

Wir haben einen christlichen Hintergrund und bringen uns auch gerne in die Gemeindearbeit mit ein.

Wenn Sie Lust haben, einmal unverbindlich zu uns zu stoßen, melden Sie sich einfach bei folgenden Kontaktadressen:

Regina Renz
Birkenweg 10
Telefon 15145

Elke Herrmann
Im Petersrain 35
Telefon 343870

Pfadfinder St. Georg

Zur Website der Pfadfinder.

Vorstand: Stefan Schild, Stellvertreter: Toni Jedinat
E-Mail an Toni Jedinat

Seniorennachmittag

Der Seniorenkreis Binswangen trifft sich am 2. Donnerstag eines Monats im Berthold-Bühl-Heim in der Weinstraße – nachmittags ab 14 Uhr. Die Frauen singen, rätseln, spielen und lachen gemeinsam, erzählen sich Geschichten aus früheren Zeiten oder tragen Gedichte vor.

Gespickt sind die Treffen immer entweder mit interessanten Themen oder Gästen, die Wissens- oder Sehenswertes vorzutragen haben, so dass sich ein Schnupperbesuch lohnt und jede Zusammenkunft ein echtes Erlebnis ist. Umrandet wird der Nachmittag von Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und saisonalen Besonderheiten.

Der Seniorenkreis Binswangen ist eine offene Gruppe, d.h. neue Gesichter – auch männliche – sind herzlich willkommen.

Iris Ehnle
Veilchenweg 22