Mit Christen in Ost-Afrika verknüpft

Die katholischen Kirchengemeinden St. Martinus in Erlenbach und St. Michael in Binswangen gingen im Jahr 1995 eine Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde St Peter Gisoro Parish in Kisoro ein. Kisoro liegt im Südwesten Ugandas, nahe bei den Grenzen zu Ruanda und zur Republik Kongo.

Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützten wir die dortige Gemeinde beim Neubau einer Kirche mit 800 Plätzen. Der Bau begann 1996. Die Kirche wurde im Jahr 2002 feierlich eingeweiht. Unser Beitrag dazu betrug ca. 92.000 Euro, fast die Hälfte der gesamten Baukosten.

Seit 1999 wird die Hälfte des von unseren Sternsingern gesammelten Geldes jeweils vom Kindermissionswerk nach Kisoro weitergeleitet. Es wird dazu verwendet, den ärmsten Kindern – das sind durchweg Waisen – den Schulbesuch zu ermöglichen. 150 Kinder wurden so mit Schulkleidung, Schulmaterial und Seife ausgestattet.

Im Februar 2009 wurde in Kisoro eine Berufs-Sekundärschule eröffnet, die von der dortigen Kirchengemeinde getragen wird. Sie hat heute 106 Schüler in drei Klassen: 58 Mädchen und 48 Jungen. Wir haben im Dezember 2009 6.000 Euro überwiesen. MISSIO tat noch 600 Euro dazu. Davon wurde für 20 Waisenkinder Schulgeld, Schulkleidung und Schulmaterial bezahlt.

Im März 2011 fanden in Uganda Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Ein Mitglied des Kirchengemeinderats der Pfarrei Kirsoro wurde ins Parlament gewählt. Das bedeutet eine große Unterstützung für die dortigen Vorhaben. So müssen noch, auch mit unserer Hilfe, Geräte für die Berufsausbildung von Maurern, Zimmerleuten und Schneidern beschafft werden. Außerdem braucht die neue Schule weitere Unterrichtsräume.

Wenn Sie unsere Partnergemeinde St. Peter in Kisoro finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte folgendes Spendenkonto:

Kreissparkasse Erlenbach
Stichwort: Spende Kisoro
BIC HEISDE66XXX

• Zu Besuch in Kisoro (Uganda)
  • Kirche St. Peter in Kisoro (Uganda)
  • Zu Besuch in Kisoro (Uganda)
  • Gottesdienst in St. Peter in Kisoro (Uganda)
  • Schüler-Gruppenbild der Kirchengemeinde St. Peter in Kisoro (Uganda)
  • Der damalige Pfarrer Grimm zu Besuch in Kisoro (Uganda)